News

01.10.2021

intek auf der ARCHITECT@WORK

Save the Date!

intek auf der ARCHITECT@WORK

Messe Stuttgart - Halle 10

Messepiazza 1 (bei Eingabe Navigationssystem: Flughafenstraße)
70629 Stuttgart

Mittwoch 1. und Donnerstag 2. Dezember 2021
Zwei Veranstaltungstage jeweils von 10:00 bis 18:00

Zum kostenlosen Eintritt geht es hier.

Mehr Informationen


01.07.2021


Eine Tradition mit Zukunft!

Seit fünf Jahrzehnten gehört die Intek GmbH zu den innovativsten und führenden Systemtrennwandherstellern in Deutschland und den angrenzenden Nachbarländern. 

Am 1. Juli 2021 jährt sich die Gründung der Intek GmbH zum 50. Mal. Wir sind stolz, dass wir in dieser langen Zeit das Unternehmen so erfolgreich führen und immer wieder weiterentwickeln konnten.

Geschäftsführer Thomas Vetter ist dabei eines besonders wichtig: „Unser großer Dank gilt allen Beschäftigten, die mit Verbundenheit, Treue und sehr viel Leidenschaft dieses Jubiläum erst möglich gemacht haben.“ Davon zeugt auch, dass sich eine große Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit mehr als 20, 30 und noch mehr Jahren bei Intek engagieren.

Gegründet wurde die Intek GmbH am 01.07.1971 in Stuttgart-Stammheim. In Kooperation mit der damaligen Schreinerei Engel, die in Stuttgart-Stammheim und Oberriexingen Werkstätten unterhielt, wurde in diesem Jahrzehnt der Grundstein für die erfolgreiche Vermarktung von Systemtrennwänden und Innenausbauteilen gelegt.

In den 80er Jahren ist die Intek GmbH dann durchgestartet. Neue Systeme wurden entwickelt, der Brandschutz wurde auch im Innenausbau zum großen Thema, viele Verwaltungsgebäude, Schulen oder Krankenhäuser wurden ausgestattet. Glas entwickelte sich immer stärker zum zentralen Baustoff im Innenausbau, Transparenz war gefragt und auch hier setzte das Unternehmen Maßstäbe.

Die 90er Jahre gingen mit vielen Veränderungen einher. Es erfolgte der Umzug der Verwaltung von Stuttgart-Stammheim nach Vaihingen/Enz, wodurch die Verwaltung näher an die Produktionsstätte in Oberriexingen rückte.

Einen bedeutenden Anteil an unserer erfolgreichen Geschichte hatte auch die Eröffnung eines neuen Produktionsstandortes am 01.07.1990 in Sondershausen in Thüringen, welcher die Fertigungstiefe der Produktion für angebotenen Produkte maßgeblich erhöhte. Ost-West rückten nach dem Fall der Mauer auch bei der Intek GmbH mehr zusammen.

Im Sommer 1991 wurde in Nordrhein-Westfahlen ein Verkaufsbüro eröffnet, das in sehr kurzer Zeit 5 Mitarbeiter beschäftigte und das Portfolio der Intek GmbH auch außerhalb Baden-Württembergs erfolgreich am Markt platzieren konnte. 

1993 erfolgte schließlich in Oberriexingen der Neubau eines Produktionswerks mit angegliederter Verwaltung, so dass 22 Jahre nach der Gründung Verwaltung und Produktion endlich zusammenfinden konnten und eine Synergie der kurzen Wege einzog.  

Zu dieser Zeit beschäftigte die Intek GmbH ca. 140 Mitarbeiter. Neue Produkte wurden kontinuierlich entwickelt und das bestehende Angebot perfektioniert.

Das neue Jahrtausend brachte den nächsten Innovationsschub. In Sonderhausen/Thüringen wurde der Standort im Ortsteil Berka neu gebaut und erheblich vergrößert. Ab 2003 wurde auf ca. 13.000 m² mit  hochmodernen Anlagen beste schwäbische Qualität produziert. Die Fertigung wurde weiter ausgebaut, so dass fast alle Materialien der Trennwandsysteme in Eigenregie hergestellt werden konnten.

Die Branche entwickelte sich gegen manchen Trend und wirtschaftliche Schwankungen immer positiv weiter, so dass das Unternehmen jedes Jahr wachsen konnte und bis zu 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 80 Monteure, teilweise in externen Firmen, beschäftigt wurden.

Namhafte Projekte wie der Neubau der Europäischen Investitionsbank in Luxemburg, die RWE Hauptverwaltung in Essen, die EON Hauptverwaltung in Düsseldorf, das Headquarter der Drägerwerk AG Lübeck, RTL Köln, Allianz und Siemens AG in München und viele andere wurden realisiert und sind bis heute mit Systemen der Intek GmbH ausgestattet.

Im vergangenen Jahrzehnt gab es weitere Veränderungen. 2014 erfolgte der Verkauf an die EHEIM-Gruppe, einer der weltweit führenden Hersteller von Aquaristik. Die ursprüngliche Gründerfamilie hatte somit den  Fortbestand des Unternehmens langfristig gesichert.

Bis heute werden innovative und ökologisch nachhaltige Produkte auf aktuell ca. 20.000 m² Produktionsfläche hergestellt.

Trotz der gegenwärtigen Situation durch die Corona-Pandemie und mögliche wirtschaftliche Folgen blicken wir gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zuversichtlich in eine vielversprechende Zukunft – als treuer mittelständischer Partner für unsere Kunden und zukunftssicherer Arbeitgeber für unserer Beschäftigten.

Urkunden
Ehrenurkunde IHK Region Stuttgart
Ehrenurkunde HWK Region Stuttgart

Berichte
Ludwigsburger Kreiszeitung
Vaihinger Kreiszeitung

Broschüre
50 Jahre intek

 

01.06.2021

Raiffeisenbank St. Michael


01.07.2020

30 Jahre Standort Intek Sondershausen

Am 1. Juli 2020 jährte sich die Eröffnung des Intek-Produktionsstandortes in Sondershausen zum 30. Mal.

Der Fall der Mauer und die deutsche Wiedervereinigung 1990 boten die einmalige Gelegenheit, die Produktionskapazitäten im Bereich der Metallfertigung auszubauen und in den neuen Bundesländern Fuß zu fassen.
Wir sind stolz, dass der Intek-Standort in Thüringen einen langjährigen und so bedeutenden Anteil unserer erfolgreichen Geschichte geprägt hat.

Die geplante Jubiläumsfeier mit der gesamten Belegschaft musste leider coronabedingt abgesagt werden, fand jedoch im kleineren Kreise mit Vertretern aus der Wirtschaft statt.

Urkunden
Ehrenurkunde IHK Erfurt

Berichte
Heimatecho Sondershausen
Thüringer Allgemeine
Kyffhäuser Nachrichten


 

05.08.2019

MFT - Natural Glazing

Natürliche Eleganz trifft technische Raffinesse

  • Aktuelle Holzsystemtrennwand mit Portaltürelementen, die wie dargestellt, auf beiden Seiten der Systemwand bündig ausgeführt werden können.
  • Im Brandschutz als F30 - MFT-Natural Glazing und T30/RS Türelementen als Glas- oder Volltürelement jederzeit möglich.
  • Überdeckte Zarge, kein Türrahmen sichtbar, sondern nur die Schattenfuge zwischen Portal und Türblatt!
  • Systemwandhöhen mit 100 mm Wandstärke bis 5000 mm realisierbar.
  • Die Vorteile der Systemwand mit Organisation-Zubehör, die in den intek® Systemtrennwandständer eingehängt werden können, sind weiter gegeben.

Mehr Informationen


 

29.05.2019

Tabakfabrik Linz


 

15.04.2019


 

30.05.2018

Kreisel Electronic

Reportage zum Bauvorhaben Kreisel Electric Firmengebäude

Hier klicken


 

24.04.2018

Akustik neu bei INTEK

Von flachen Hochtonabsorbern bis zu Tieftonabsorbern - genau in der Höhe, wo es am effektivsten ist, einsetzbar.


 

17.01.2018

NEU: intek Zubehör für Trennwände


 

01.03.2017

Alternative zur Satinato-Folie

Transluszente Lösungen aus natürlichen Naturalien wie Heu, Blätter, etc.

Wirken sich auch sehr positiv auf die Raumakustik aus.


 

02.06.2016

Neue Planungsunterlagen für Architekten

Thema: Glaswand und MFT wall

 

Wenn Sie hierzu mehr Informationen benötigen, können Sie uns gerne über unser Kontaktformular anschreiben: Weiter


 

19.05.2016

inteks Umweltprinzipien


 

17.11.2015

intek Voll-Türen - Geradlinigkeit in Perfektion

Alle Voll-Türen können mit einem flächenbündigen Lichtausschnitt versehen werden. Der Lichtausschnitt bietet, unabhängig von der eingesetzten Oberfläche, ob Edelhölzer, Holzdekore, Schleiflack oder Hochglanz, eine besondere Art des ästhetischen Designs, da im Zwischenraum ebenfalls die gewählte Oberfläche ersichtlich wird.

In Verbindung mit einem flächenbündigen Zargensystem ergibt sich eine Geradlinigkeit in Perfektion.

Technische Daten:

Türstärke: 70 – 100 mm
Glasstärke: 6 – 8 mm
Schalldämmwert Rw (nach ISO 717-1): 39dB - 45 dB


 

20.07.2015

intek auf den 14. Berufsinfotagen in Sondershausen

14. BERUFSINFOTAGE Kyffhäuserkreis, 06.11. – 07.11.2015

Die jährliche Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen, Lehrer und Eltern ging in die 14. Runde. Eine Vielzahl an Unternehmen, Ausbildungseinrichtungen und Schulen präsentierten sich auf der Berufsmesse in Sondershausen.

Ziel war es, junge Menschen über das breite Ausbildungsspektrum zu informieren und bei der persönlichen Berufsfindung zu helfen.

In diesem Jahr nahm die intek GmbH – Werk Sondershausen, das erste Mal an dieser Veranstaltung teil und stellte die im Hause angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten „Konstruktionsmechaniker / in“ sowie „Fachkraft für Metalltechnik“ vor.

Wir freuten uns über viel positives Feedback, reges Interesse und  erlebten engagierte, junge Menschen. Mit Gewissheit können wir  sagen – nächstes Jahr sind wir wieder dabei!


Aus der Tiefe des Raumes

Bei intek dreht sich fast alles um „Räume“. Seit über 40 Jahren arbeitet man dort an hochwertigen Lösungen für variable „Raum“-Gestaltung und bietet so Architekten Frei-„Raum“ für die Realisation spannender Ideen.

Auch beim Fußballspielen dreht sich vieles um „Räume“. Gute Mannschaften machen beispielsweise frühzeitig die „Räume zu“, oder erzielen „Raumgewinn durch Spielverlagerung“. Und Günter Netzer startete seine legendären Tempovorstöße einst „aus der Tiefe des Raumes“. Kurzum: „Räume“ und Fußball gehören zusammen wie intek und Trennwandsysteme.

Das dachte sich auch Herr Andreas  Straube, Produktionsmitarbeiter im intek Werk Sondershausen und dort zuständig für die Bestückung der Pulverbeschichtungsanlage, die innerbetriebliche Kommissionierung und Schweißertätigkeiten.

Herr Straube  ist seit 1994 Fußballtrainer im Jugendbereich. Beim BSV Germania Großfurra unterrichtet er die D-, G- und B-Jugendmannschaften. In „seiner“ D-Jugend spielen momentan 14 Kinder – und die wollten schon lange mal neue Trikots haben!

Wir finden das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das frisch überarbeitete rote intek Logo prangt auf klassischem Blau. Darüber findet sich das Vereinswappen. Mehr braucht es nicht, um sich auf dem Platz von der Konkurrenz positiv abzuheben. Allenfalls noch eine gute „Raum“-Aufteilung.


 

29.05.2015

Förderprojekt


 

22.04.2015

intek in neuem Gewand

Geschafft! Über Monate haben wir mit großer Freude, viel Leidenschaft und unzähligen Tassen Kaffee an dem Neuauftritt unserer Internetseite gearbeitet. Herausgekommen ist die neue intek Website, wir freuen uns auf Ihr Feedback!