Brandschutz

intek Brandschutz

Brandschutz besitzt für intek höchste Priorität. Und das aus gutem Grund, denn im Ernstfall geht es nicht nur um Sachschäden, sondern fast immer auch um die Rettung von Mensch und Tier – für uns eine ganz besondere Verpflichtung, der wir seit vielen Jahren nachkommen. Ziel von intek ist es deshalb, in sicherheitsrelevanten bauphysikalischen Bereichen möglichst breit aufgestellt zu sein. Ein entsprechendes Portfolio an Nachweisen betrachten wir geradezu als ein Muss, damit sich intek-Kunden stets gut aufgehoben wissen.

In Deutschland müssen Brandschutzwände einem normierten Brand mindestens 30 Minuten lang widerstehen können – so die Anforderung der Feuerwiderstandsklasse F 30 nach DIN (EI 30 nach DIN EN). Diese erfüllen wir bei intek mit all unseren Brandschutzwänden. Die leichten intek Trennwände sollen die Fluchtwege möglichst lange gefahrlos passierbar halten – als lebensrettende Barrieren gegen Feuer, Rauch und Hitzestrahlung. Dasselbe gilt für unsere Brand- und Rauchschutztüren, die ebenfalls solange funktionsfähig sein müssen.

Im Fall von Brandschutzwänden ist der Anspruch an die Ausführungsqualität außerordentlich hoch. Realisierbar ist er nur mit erfahrenen Mitarbeitern, die sich stets auf dem neuesten technischen Stand halten. Da wir bei intek über eine umfangreiche Expertise im Brandschutz verfügen, können wir Architekten und Bauträgern eine große Auswahl an F 30-zertifizierten Brandschutzwänden offerieren. Darüber hinaus bieten wir F 90-Brandschutzwände an (F 90-Brandschutzwände widerstehen einem normierten Brand 90 Minuten). Zu diesen gehört eine ästhetisch sehr ansprechende "Structural Glazing"-Wand, deren Oberfläche komplett aus Glas besteht. Ihre Außenscheiben werden nur durch eine Verklebung auf einem Aluminium-Profil-Rahmen gehalten, die von uns auf absolut zuverlässige Haltbarkeit geprüft wurde.

Das erste „Structural Glazing“-Aluminiumprofil konnte intek bereits 1995 erstellen. Eine erste Brandprüfung folgte 2006. Nachdem wir im Laufe der Jahre viele Herausforderungen meistern konnten, erfüllt die intek "Structural Glazing"-Wand alle sicherheitsrelevanten Anforderungen. Umfangreiche Tests bei der Materialprüfanstalt der Universität Stuttgart haben das bewiesen. Wir finden, es ist beruhigend, zu wissen, dass ein filigraner Glasaufbau am Ende nicht nur für ein wunderbares Raumgefühl sorgt.